Kampfkunstschule des Jahres 2021

Artful Fox Karate: Insgesamt zum siebten Mal Kampfkunstschule des Jahres

                     Das Artful Fox Karate Dojo wurde durch Nino Daniel zum 01. Februar 2012 als eine Sektion der Budoabteilung im VfL 1848 Bad Kreuznach e.V. gegründet, feiert also 2022 sein 10-jähriges Bestehen!

Sensei Nino übt das hier angebotene GoJu Ryu Karate seit seinem sechsten Lebensjahr aus. Im Jahr 2007 legte er in den USA bei Hanshi Balfour Wright (9.Dan) seine Prüfung zum 1.Dan ab. Hanshi Wright verlieh ihm den Kampfnamen  “Artful Fox”.

2013 schloss er sich mit dem Artful Fox Dojo dem Karate Kollegium Deutschland an. Durch die Mitgliedschaft in diesem Verband, der mittlerweile den Namen auf Kampfkunst Kollegium geändert hat, ist es für alle Schüler möglich regelmäßig Gürtelprüfungen abzulegen und Turniere zu besuchen. Mittlerweile stehen auch schon ein Deutscher Meistertitel, mehrere Vizemeisterschaften und einige 3.Plätze bei den Deutschen Meisterschaften zu Buche. Insgesamt haben mittlerweile 9 Schüler ihren Schwarzgurt, 1.Dan erreicht.

Mit dem Samurai Kids Programm wurde ein vom Kampfkunst Kollegium entwickeltes Trainingskonzept speziell für Kinder übernommen.

GoJu Ryu (harter und weicher Stil) ist ein Karate Stil mit lange zurückliegender Tradition, der besonders viele Elemente des ursprünglichen Chinesischen Boxens enthält. Neben den „harten“ Tritt- und Schlagtechniken werden im Gegensatz zu anderen Karatestilen seit jeher auch vermeintlich „weiche“ Techniken, wie Würfe, Würgegriffe, Arm -und Beinhebel, Haltegriffe und Bodenkampf gelehrt. Das hier angebotene GoJu Ryu Karate wird mit modernen Elementen der Selbstverteidigung und Befreiungstechniken erweitert. Auch der Verantwortungsbewusste Umgang mit den traditionellen Karatewaffen, wie zum Beispiel dem Bo (Stock), dem Sai (Dreizack) oder der Tonfa (Polizeistock)  wird den Schülern ab einem Mindestalter und einem bestimmten Gürtelgrad vermittelt!

Karate ist mehr als nur Schläge und Tritte, wir legen Wert auf ein auf Motivation aufgebautes System und einen klaren und verständlichen Unterrichtsaufbau, der unseren Schülern auch außerhalb des Dojo ein Gefühl der Stärke und Sicherheit vermittelt. Es soll alltagstauglich sein und Spaß machen!

Seit der Zugehörigkeit im Jahr 2013 wurde das Artful Fox Karate Dojo 7 mal als Kampfkunstschule des Jahres ausgezeichnet (zum vierten Mal in Folge), eine Bestätigung für die tolle Arbeit die hier mit mittlerweile über 100 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geleistet wird.

2021 verlieh Grandmaster Orlando Soto, 10.Dan Hanshi Golden Fist USA GoJu unserem Sensei Nino Daniel den 5.Dangrad USA GoJu!

 (Text: Frank Daniel)

Bilderquelle: Frank Daniel

2022-01-04T16:22:30+01:00
Anrufen
Navigation