Bad Kreuznach, 20. Juni 2026 – Bei hochsommerlichen Temperaturen verwandelte sich der Kornmarkt in Bad Kreuznach am Samstag in eine lebendige Sportarena. Der VfL 1848 Bad Kreuznach präsentierte sich gemeinsam mit zahlreichen Abteilungen beim diesjährigen Tag des Sports und bot den Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm aus Information, Bewegung und Unterhaltung.
Ob Judo, Hockey, Ringen oder Jugger – auf dem Kornmarkt herrschte den gesamten Tag über reges Treiben. Die Abteilungen Cheerleading, Hockey, Tennis, Basketball, Kanu, Tai Chi, Judo, Jugger sowie die Weisse Fräck stellten ihre Angebote an Informations- und Mitmachständen vor. Interessierte hatten die Möglichkeit, die verschiedenen Sportarten kennenzulernen, sich umfassend zu informieren und zahlreiche Aktivitäten selbst auszuprobieren. So wurden Körbe geworfen, Bälle über das Netz geschlagen, die Geschwindigkeit am Hockeyschläger ausprobiert oder ein gekentertes Boot gerettet.
Ein besonderes Highlight bildete die zentrale Showmatte, auf der die einzelnen Abteilungen ihr Können präsentierten. Neben beeindruckenden Vorführungen wurden auch zahlreiche Mitmachaktionen angeboten, bei denen Besucherinnen und Besucher aktiv teilnehmen und erste Erfahrungen in den jeweiligen Sportarten sammeln konnten. Durch das abwechslungsreiche Bühnen- und Aktionsprogramm führte Oliver Boos, Sitzungspräsident der Weisse Fräck, der mit seiner Moderation für einen kurzweiligen und informativen Veranstaltungstag sorgte.
Besonders hervorzuheben ist die Verknüpfung des Tag des Sports mit dem Projekt „Sportfinder“ des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Unter dem Motto „Sport machen, Verein finden … mit der Ganztagsschule!“ verfolgt das Projekt das Ziel, Kinder frühzeitig an den Vereinssport heranzuführen und bestehende Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen zu stärken. Für den VfL 1848 Bad Kreuznach bietet das Projekt die Möglichkeit, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Grundschule Hofgartenstraße weiter auszubauen. Beide Partner eint das Anliegen, Kindern einen niederschwelligen Zugang zum Sport zu ermöglichen und ihnen die Chance zu geben, unabhängig von ihren Voraussetzungen ein passendes Sportangebot für sich zu entdecken. Hierzu wurde bereits das Projekt „Sport vernetzt“ eingeführt, um Kindergartenkindern und Schulkindern die regelmäßige Möglichkeit zu geben, sich sportlich aktiv auszuüben.
Der Tag des Sports hat eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig das Sportangebot des VfL 1848 Bad Kreuznach ist und welchen wichtigen Beitrag Sportvereine für Gemeinschaft, Bewegung und die Förderung von Kindern und Jugendlichen leisten. Für Fabian Twardawaski war der Tag des Sport zugleich auch sein FSJ-Projekt. Er blickt stolz auf den vergangenen Samstag zurück, auch wenn aufgrund der hohen Temperaturen die Teilnahme an den Mitmachaktionen etwas verhaltener ausfiel wie im Vorfeld erhofft.
Ein besonderer Tag gilt allen ehrenamtlichen Helfern, die durch Ihre Hilfe und Zeit den Tag des Sports ermöglicht haben.



























