VfL Cheerleader in den USA

Ein Traum wurde wahr!

Cheerleading erfreut sich seit Jahren in Deutschland wachsender Beliebtheit. Diese anspruchsvolle Sportart vereint auf bezaubernde Weise, turnerisches Können, Teamsport und Choreografie. Die BKC Wild Cheetahs hatten im April dieses Jahres die einzigartige Möglichkeit, ihre Talente auf ganz großer Bühne zu präsentieren. Dazu ging es in die USA, nach Orlando/Florida zur „Summit Cheerleading Championship“

Dass die Wild Cheetahs auf Weltklasseniveau mithalten können, konnte man bereits 2019 erahnen, als man sich als Deutscher Meister für die „Summit“ qualifizierte. Corona bedingt, fand die für 2020 geplante Weltmeisterschaft erst in diesem Jahr statt. Der Austragungsort war der 89 Hektar große „ESPN Wide World of Sports Complex“.

Bis nahezu kurz vor der Abfahrt wurde in der VfL Jahnhalle noch fleißig trainiert. Zuletzt wurden über Ostern jede Menge Extrastunden aufgebracht. Zahlreiche Unterstützer, Freunde und Familien zitterten mit, auch dank Ihnen konnte die große Fahrt nach Übersee überhaupt stattfinden. Am 23.04.2022 ging die Reise endlich los! Nach ca. 10 Stunden Flugzeit erreichte man das Ziel. 6 Stunden Zeitverschiebung liegen zwischen Bad Kreuznach und Orlando.

Die Wild Cheetahs traten im Coed Level 4, der höchsten Leistungsklasse der gemischten Teams, an. Das Ergebnis war ein ehrenwerter 12. Platz von 14. Verständlicherweise war bei der Gruppe die Aufregung und Nervosität zu spüren. Angesichts der herausragenden Stellung dieses Wettbewerbs ist das Ergebnis eine super Leistung, auf die jedes einzelne Teammitglied sehr stolz sein kann! Der VfL 1848 gratuliert allen Athleten der Gruppe und der Trainerin hierzu! Das habt Ihr toll gemacht!

Für die nächsten Wettbewerbe hat die Reise jetzt schon einiges gebracht. Ein unvergessliches Gruppenerlebnis sowie eine faszinierend schöne Zeit, das verbindet die Mädchen und Jungs zu einem starken Team! Vielleicht hat man sich von den Spitzenreitern auch den ein oder anderen Kniff abgeguckt? Ganz sicher, konnte man Wettkampferfahrung auf höchstem Niveau sammeln und vom internationalen Austausch mit anderen Sportlern profitieren.

Aktuelle Infos: www.instagram.com/bkc_cheetahs/ und  www.facebook.com/badkreuznachcheerleader/

Kontakt: bkc.cheerleader@googlemail.com

Bilder: VfL1848 KH/bkccheetahs
2022-05-18T13:12:20+02:00
Anrufen
Navigation