VfL 1848 ehrt besondere Leistungen und langjährige Vereinstreue

Fünf Monate vor dem 175.Jubiläum des VfL (mit über 2.400 Mitgliedern) wurden 124 Vereinsmitglieder in der vereinseigenen Jahnhalle durch die Präsidentin Heike Bruckner für ihre herausragende sportliche Leistung, für langjährige Vereinsmitgliedschaft oder jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.

Krankheitsbedingt fehlten einige Mitglieder. Zu Anfang bedankte sich Heike Bruckner beim Geschäftsstellenpersonal für ihre tolle Unterstützung bei der Vorbereitung zum „Tag der Ehrungen“. Zu den Ehrungen geladen waren die Sportler, Abteilungsleiter und ehrenamtlichen Gremienmitglieder. 24 Mitglieder wurden für ihre Mitgliedschaft von 25 bis 65 Jahren geehrt, 12 Mitglieder erhielten die Ehrennadel für ihre Vereinstätigkeit und 71 Mitglieder wurden aufgrund ihrer besonderen sportlichen Erfolge ausgezeichnet – neben RLP-Meisterschaften gab es auch internationale Erfolge zu feiern! Besondere Würdigung erhielten Amina Arndt (Tennis, 1.Platz RLP Meisterschaften U14 in 2022, U12 in 2021, gesamt dreimal Rheinland Meisterin, zweimal Vize Rheinland Meisterin), Ilona Mielke (Tennis), Friedel Konradt (Leichtathletik) und Steffen Oberst (Ringen, Ernennung zum Ehrenmitglied, abwesend). 14 Übungsleiter/-innen wurden für ihre über 20- bis 45-jährige Tätigkeit im VfL geehrt.

Wolfgang Scheib, Vize-Präsident vom Sportbund Rheinland, würdigte persönlich Dr. Herbert Bessei für seine ausgezeichneten Leistungen in der Leichtathletik. Herr Scheib kam kurz auf die Energiesparmaßnahmen der Regierung mit 19° C Raumtemperatur zu sprechen. „Was für Gymnastikübungen warm genug sei, könne für Handballspiele schon zu warm sein.“ Für Vereine mit eigener Halle äußerte er die Bitte an die Politiker: „Solche Vereine benötigen eine besondere finanzielle Hilfe.“ (Zitate W. Scheib) Im Anschluss daran erfuhr Hannelore Doll eine besondere Ehrung durch die Präsidentin für ihre Tätigkeit als Vereinsfotografin und ihre 20-jährige Tätigkeit als Archivarin des VfL – und dies noch im stolzen Alter von 92 Jahren. Der Abend der Ehrungen wurde durch sportliche Auftritte der Rhythmischen Sportgymnastik, der Tae Kwon Do-Mannschaft und des Cheerleader-Teams gezielt und sehr gut aufgelockert.

Im Anschluss an die Ehrungen folgte der gesellige Teil des Abends mit einem warmen Büffet.

Text: Charlotte Eberwien

Bild: Charlotte Eberwien

Bild: Charlotte Eberwien

Bild: Charlotte Eberwien

Bild: Charlotte Eberwien

Bild: Charlotte Eberwien